Vortrag Prof. Dr. Braasch-Schwersmann

Wigand Gerstenberg (Ausschnitt Flyer zum Buch 2007)
05. 09. 2008
Am Samstag, dem 13. September 2008, um 17:00 Uhr, eröffnet Prof. Dr. Ursula Braasch-Schwersmann (Marburg) mit einem Einführungsvortrag die Ausstellung mit Abbildungen aus den Chroniken Wigand Gerstenbergs.
Foto: Illustration aus der Chronik Wigand Gerstenbergs (Quelle: Uni Kassel/HLGL 2007)
Im Obergeschoss des Burghauses der Burg Staufenberg eröffnet die Direktorin des Hessischen Landesamts für geschichtliche Landeskunde (HLGL) in Marburg, Frau Prof. Dr. Ursula Braasch-Schwersmann, am Samstag, dem 13. September 2008, um 17:00 Uhr, eine Wanderausstellung mit 1:1 reproduzierten Federzeichnungen und Miniaturen aus der hessischen Landesgeschichte und Stadtchronik Frankenbergs/Eder des Chronisten und Geistlichen Wigand Gerstenberg von Frankenberg (1457 - 1522). Die Originale der anonymen Illustrationen werden von der Universitätsbibliothek Kassel verwahrt, die gemeinsam mit der HLGL die Ausstellung konzipierte. Parallel wurde 2007 ein Begleitbuch mit Faksimiles und fachwissenschaftlichen Aufsätzen zu Gerstenbergs Chroniken veröffentlicht.