Ausstellung auf der Burg Staufenberg

Gerstenberg Chronik: Ansicht Staufenberg bei Gießen - um 1500 (klein)
05. 09. 2008
Vom 14. September bis 11. Oktober 2008 wird unter Federführung der Heimatvereinigung Staufenberg im Obergeschoss des Burghauses auf der Burg Staufenberg eine landesgeschichtliche Wanderausstellung mit Illustrationen aus den Chroniken des Wigand Gerstenberg gezeigt.
Foto: "Älteste" Stadtansicht von Staufenberg bei Gießen aus der Chronik Wigand Gerstenbergs um 1500. Die Federzeichnung gibt kein realistisches Bild der Belagerung Staufenbergs durch König Adolf von Nassau 1296 wieder. Vielmehr illustriert es die typische Vorstellung einer befestigten Stadt am Ende des Mittelalters. (Quelle: Uni Kassel/HLGL)

Am Ausgang des Mittelalters verfasste der Geistliche und hessische Chronist Wigand Gerstenberg aus Frankenberg (1457 - 1522) sowohl eine hessische Landesgeschichte als auch eine Stadtgeschichte seiner Heimatstadt Frankenberg an der Eder. Beide Handschriften werden heute als Teil der Murhardschen Bibliothek an der Universitäts- und Landesbibliothek in Kassel verwahrt. Sechzig farbige Federzeichnungen und Miniaturen aus dem einzigartigen Manuskript - darunter die Fällung der Donareiche durch Bonifatius oder auch die "älteste" Stadtansicht von Staufenberg - werden im Originalformat in der Ausstellung präsentiert.

Die Ausstellung ist jeweils mittwochs von 18:00 bis 20:00 Uhr sowie samstags und sonntags von 14:00 bis 18:00 Uhr zu besichtigen sein. Gruppen können mit Lothar Greb Führungen vereinbaren (06406/74345).

Im Rahmen der "Historischen Ortsansichten" sind einige der Illustrationen auch im Landesgeschichtlichen Informationssystem (LAGIS) zu sehen.